top of page
Unbenannt-1.png

STOP THE FIRE
BEFORE IT ARISES

Stop the fire
before it starts

No fire without oxygen. If the oxygen content in enclosed spaces is kept permanently low, fire runs out of air – before it even gets started. That’s why fire protection through oxygen reduction is not uncharted territory.

Data centers, warehouses and cold storage facilities are already protected in this way. However, conventional fire prevention systems are very energy-intensive, complex, and accordingly expensive – while we offer even more added value for you.

Sauerstoffreduktion_edited.jpg
THE SMARTER TECHNOLOGY

In a fuel cell, hydrogen and oxygen react to produce electricity and heat. So a fuel cell ‘consumes’ oxygen. Our patented system takes advantage of this fact.

The oxygen-reduced exhaust air can be used to protect rooms of any size from fire while providing you with clean electricity and heat. And with simple measurement technology and demand-based tracking, even leaks are no problem.

DO THE FACT CHECK!

All technical facts on the
Data sheet "HY.AIR 80".

WE PROTECT WHATEVER
YOU HAVE IN STOCK

FIRE EXTINGUISHERS ARE HEADED FOR EXTINCTION

Too densely packed, too cold, too big: systems such as water sprinklers are usually not technically possible at temperatures below zero (e.g. in deep-freeze warehouses), with electrical systems or in densely packed, fully automated warehouses. (Reactive) extinguishing systems cannot be used for larger volumes - too much extinguishing gas would have to be stored on site and the necessary pressure relief flaps would be huge.

Screenshot 2022-10-13 at 11.15.49.png

logistics centres

Screenshot 2022-10-13 at 11.16.08.png

high-bay warehouses

Screenshot 2022-10-13 at 11.16.37.png

(deep) cold storage

Screenshot 2022-10-13 at 11.16.20.png

automated warehouses

Oxygen reduction is already being used today wherever conventional fire protection or extinguishing systems reach their limits - for example logistics centers, high-bay warehouses, automated warehouses and (deep) cold storage facilities.

However, with us you get more. Because we reduce oxygen using a hydrogen fuel cell and produce clean electricity and heat - with excellent efficiency.

THE SMALLEST MOLECULE FOR YOUR LARGE SOLUTION

Green hydrogen is considered a game changer, especially for the logistics industry. Transport, material handling and stationary energy generation are decarbonized with green hydrogen. Hydrogen can power trucks and industrial trucks with a conventional range and short refueling times without emissions. Stationary fuel cells make companies energy-independent and safe for emergency power. How logical it is to now also practice fire protection.

THE EXHAUST AIR FROM THE FUEL CELL IS THE INNOVATION ACCELERATOR

By using the low-oxygen exhaust air, the fuel cell gains added value and the incentive that will ultimately accelerate ramp-up and scaling - for cheaper systems in other related areas, such as mobility.

Bildschirm­foto 2024-03-07 um 11.43.36.png

Take your fire protection to the next level

0a4ef2_33ddcd54a5fd4075a542f82252b28122~mv2.png
bottom of page

top of page
Unbenannt-1.png

DAS FEUER STOPPEN
BEVOR ES ENTSTEHT

Der beste Brandschutz

Kein Feuer ohne Sauerstoff. Hält man den Sauerstoffgehalt in geschlossenen Räumen dauerhaft auf einem niedrigen Niveau, so geht Feuer die Luft aus - und zwar schon bevor es entsteht. Deshalb ist Brandschutz durch Sauerstoffreduktion auch kein Neuland.

Bereits heute schützen sich Rechenzentren, Waren- oder Tiefkühllager so. Allerdings sind herkömmliche Brandvermeidungssysteme sehr energieintensiv, aufwendig und entsprechend teuer – während wir noch weitere Mehrwerte für Sie bieten.

Sauerstoffreduktion_edited.jpg
DIE INTELLIGENTERE TECHNOLOGIE

In einer Brennstoffzelle reagieren Wasserstoff und Sauerstoff zu Strom und Wärme. Die Brennstoffzelle "verbraucht" also Sauerstoff. Genau dies nutzen wir in unserem patentierten System.

Mit der sauerstoffreduzierten Abluft können wir Räume jeglicher Größe vor Feuer schützen, während für Sie sauberer Strom und Wärme anfällt. Und durch einfache Messtechnik und bedarfsgerechtes Nachführen, sind auch Undichtigkeiten kein Problem.

MACHEN SIE DEN
FAKTEN-CHECK

Alle technischen Fakten auf dem
Datenblatt "HY.AIR 80".

WIR SCHÜTZEN, WAS
SIE AUF LAGER HABEN

Die Anwendungsbereiche

Zu dicht gepackt, zu kalt, zu groß: Systeme wie Wassersprinkler sind bei Temperaturen unter Null (z.B. in Tiefkühllagern), bei elektrischen Anlagen oder in dichtgepackten vollautomatischen Lagern technisch meist nicht möglich. (Reaktive) Löschanlagen können bei größeren Volumina nicht eingesetzt werden – zu viel Löschgas müsste vor Ort bevorratet werden und die notwendigen Druckentlastungsklappen wären riesig.

Logistik

LOGISTIKZENTREN

Hochregallager

HOCHREGALLAGER

Tiefkühllager

(TIEF-)KÜHLLAGER

Automatisierte Lager

AUTOMATISIERTE 
LAGER

Schon heute kommt deshalb Sauerstoffreduzierung überall dort zum Einsatz, wo herkömmliche Brandschutz- oder Löschsysteme an ihre Grenzen stoßen - beispielsweise Logistikzentren, Hochregallager, automatisierte Lager und (Tief-)Kühllager.

Bei uns bekommen Sie allerdings mehr. Denn wir reduzieren den Sauerstoff mittels einer Wasserstoff-Brennstoffzelle und produzieren dabei sauberen Strom und Wärme – mit einem hervorragenden Wirkungsgrad.

DAS KLEINSTE MOLEKÜL FÜR IHRE GROßE LÖSUNG

Grüner Wasserstoff gilt als Game Changer vor allem für die Logistikbranche. Transport, Materialumschlag und stationäre Energieerzeugung wird mit grünem Wasserstoff dekarbonisiert. Denn Wasserstoff kann Lkw und Flurförderzeuge mit herkömmlicher Reichweite und kurzen Betankungszeiten emissionsfrei antreiben. Stationäre Brennstoffzellen machen Unternehmen energieunabhängig und notstromsicher. Wie logisch dabei nun auch noch Brandschutz zu betreiben.

DIE ABLUFT DER BRENNSTOFFZELLE IST DER INNOVATIONSBESCHLEUNIGER

Mit der Nutzung der sauerstoffarmen Abluft erhält die Brennstoffzelle einen Mehrwert und den Anreiz, der letztlich den Hochlauf und die Skalierung beschleunigen wird – für günstigere Systeme auch in anderen angrenzenden Bereichen, wie der Mobilität.

Bildschirm­foto 2024-03-07 um 11.43.36.png

NEXT LEVEL FÜR IHREN BRANDSCHUTZ

0a4ef2_33ddcd54a5fd4075a542f82252b28122~mv2.png

Vereinbaren Sie jetzt Ihr Beratungsgespräch.

bottom of page